netbank Prepaid Kreditkarte

netbank Prepaid Kreditkarte
Vorteile:
  • Kartennutzung ohne Legitimierung bis 2.500 Euro Jahresumsatz
  • Prepaid-Karte als Plastikkarte und virtueller Karte erhältlich
  • Von jedem deutschen Girokonto aufladbar
  • Kreditkarte ohne Schufa oder Bonitätsprüfung
  • Guthabenkarte ohne Bindung an ein Girokonto

Nachteile:
  • Jahresgebühr beträgt 19 Euro
  • Guthaben auf der Karte ohne Verzinsung
  • Rücküberweisung von Guthaben ist nicht möglich

netbank Prepaid Kreditkarte

Mehr Infos zu der netbank Prepaid Kreditkarte, jetzt zur netbank Prepaid Kreditkarte Webseite wechseln!

netbank Kreditkarte / Prepaid

Nach der Jahrtausendwende wurde die netbank in wenigen Jahren zu einer erfolgreichen Online-Bank. Die netbank AG war 1999 die erste Internetbank Europas, entstanden im Jahr davor durch den Zusammenschluss von sieben Sparda-Banken. Seit 2016 ist die netbank eine Marke der Augsburger Aktienbank AG. Die Kunden der netbank erhalten Zugriff auf ein breites Portfolio an Produkten und Dienstleistungen. Die Direktbank hat sich auf Angebote für Girokonten, Verbraucherkredite und Sparanlagen spezialisiert. Mehrere Auszeichnungen hat die netbank wegen der Transparenz und günstigen Konditionen erhalten.

Bei der netbank sind Kreditkarten in drei verschiedenen Varianten erhältlich. Es gibt eine Master Card Debit, eine MasterCard Premium und Prepaid-Kreditkarten. Die Prepaid MasterCard Kreditkarte ist in Form einer normalen Plastikkarte, als virtuelle Kreditkarte und als Geschenkkarte (Guthaben 100 Euro) erhältlich.

Die wichtigsten Konditoren der netbank Kreditkarte auf einen Blick

  • Prepaid Kreditkarte mit Jahresgebühr 19 Euro (virtuelle Karte kostet 7,50 Euro)
  • Kreditkarte mit eigenem Motiv für eine PictureCard 2,50 Euro
  • Keine Gebühren für Aktivierung, Kartenaufladung & SMS nach erster Aufladung
  • Sonstiger SMS-Service (weitere Aufladungen, Transaktionsbenachrichtigung, Kontostandsabfrage) 0,10 Euro
  • Bargeldverfügung weltweit je Transaktion 3,50 Euro
  • Einsatzgebühr der Kreditkarte im Ausland (Nicht-Euro-Umsätze) 1,5 Prozent vom Umsatz
  • Online-Banking und monatlicher Kontoauszug per E-Mail kostenfrei
  • Ersatzkarte kostet 5 Euro
netbank Prepaid Kreditkarte

Mehr Infos zu der netbank Prepaid Kreditkarte, jetzt zur netbank Prepaid Kreditkarte Webseite wechseln!

Besonderheiten der netbank Prepaid Kreditkarte

Eine erste Besonderheit der netbank Prepaid Kreditkarte ist die Wahlmöglichkeit. Wer lediglich im Internet bargeldlos bezahlen möchte und das Abheben von Bargeld bzw. ein Bezahlen im Laden nicht vorhat, wählt für sich die günstige virtuelle Karte. Bei der virtuellen Kreditkarte werden die Kartendaten (Kreditkartennummer, CVC-Code) aus dem Onlinebanking heraus ausgedruckt. Den Ausdruck gilt es sicher aufzubewahren.

Die netbank Prepaid Kreditkarte lässt sich mit einem Aufladelimit bis 100 Euro für Minderjährige beantragen. Es sind mehrere Kontrolloptionen für die gesetzlichen Vertreter verfügbar. Sie können beispielsweise festlegen, dass sie bei allen Transaktionen (Abbuchungen, Aufladungen) eine SMS oder eine E-Mail zugeschickt bekommen. Optional kann eine Jugendschutzkodierung aktiviert werden. Die Karte erlaubt dann keine Käufe von jugendgefährdenden Waren.

Eine weitere Besonderheit der Prepaidkarte zeigt sich beim Aufladen, denn es gibt gleich drei unterschiedliche Aufladelimits. Eine netbank Prepaid MasterCard verfügt über ein allgemeines Aufladelimit von 100 Euro. Aufgeladen kann Guthaben von beliebigen Girokonten. Ein Kontostand von mehr als 100 Euro ist nicht erlaubt, übersteigende Beträge werden zurückgebucht. Alternativ kann der Karteninhaber als Limit 2.500 Euro wählen, wobei hier jährliche Umsatz maßgeblich ist. Aufgeladen werden darf aus Sicherheitsgründen nur vom persönlichen Referenzkonto bzw. dem Girokonto des Karteninhabers. Das maximal mögliche Kartenguthaben beträgt 10.000 Euro. hierfür ist eine Verifizierung der Kundendaten via Post-Ident. erforderlich. Alle Kartenaufladungen verursachen keinerlei Kosten. Falls die Option „SMS bei Aufladung“ aktiviert ist, beträgt die maximale indirekte Transaktionsgebühr bei der netbank jeweils 0,10 Euro.

Die netbank unterstützt ausschließlich normale Banküberweisungen. Das Kartenkonto lässt sich nicht per Sofortüberweisung sofort aufladen. Bei der netbank muss der Kunde nach dem Überweisen an Banktagen bis zu 24 Stunden bis zur Gutschrift warten.

Welche Leistungen beinhaltet die netbank Prepaid Kreditkarte?

Die netbank Prepaid Kreditkarte wird auf der Basis einer MasterCard-Lizenz herausgegeben. Weltweit ist die Kreditkarte an rund 40 Millionen Mastercard Akzeptanzstellen einsetzbar. Die Kreditkarte auf Guthabenbasis ist nicht an ein Girokonto gebunden. Sie kann der Inhaber per Überweisung von einem Referenzkonto seiner Wahl mit Guthaben ausstatten. Das Guthaben auf der Karte lässt sich für Shopping einsetzen und bietet weitere Einsatzmöglichkeiten ohne Überziehungsrisiko, wobei die jeweiligen Kartenlimits weitgehend den Rahmen vorgeben. Unbegrenzte Verfügungen sind nach erfolgtem Postident.-Verfahren gestattet.

Studenten im Auslandssemester profitieren von einer weltweit einsetzbaren, schnell wieder aufgeladenen Karte in 24 Stunden, individuellen Auflade- und Einsatzlimits sowie von der Option SMS-Nachricht oder E-Mail bei jeder Transaktion.

Weltweit kann an Millionen von Bankautomaten mit dem MasterCard-Logo Bargeld abgehoben werden, wobei für jede Transaktion eine Gebühr von 3,50 berechnet wird. Für Umsätze außerhalb der Eurozone (Bargeldversorgung inklusive) wird eine Fremdwährungsgebühr von 1,5 Prozent vom Umsatz erhoben. Jeglicher bargeldloser Umsatz in Euro bleibt von Gebühren befreit.

Die Prepaid-Karte bietet sich als Taschengeldkonto für Jugendliche an, da sie über aktivierbare Sicherheits-Features für eine Kontrolle durch gesetzliche Vertreter sorgt.

netbank Prepaid Kreditkarte

Mehr Infos zu der netbank Prepaid Kreditkarte, jetzt zur netbank Prepaid Kreditkarte Webseite wechseln!

Welche Vorteile und Nachteile hat die netbank Kreditkarte?

Die netbank Prepaid Kreditkarte verfügt über zahlreiche Vorteile, die sich einerseits aus der Eigenschaft als MasterCard-Kreditkarte ergeben und andererseits aus den günstigen Konditionen der netbank resultieren. Die netbank Karte steht für unzählige Einsatzmöglichkeiten ohne Überziehungsrisiko.

Welches sind die Vorteile der Kreditkarte:

  • Netbank Prepaid Karte ist echte Mastercard
  • An 40 Millionen Mastercard Akzeptanzstellen weltweit einsetzbar
  • Guthabenkarte ohne Bindung an ein Girokonto
  • Wählbare Limits (100 Euro Guthaben, 2.500 Euro Jahresumsatz und unbegrenzt mit maximalen Aufladebetrag von 10.000 Euro
  • Kartennutzung ohne Legitimierung bis 2.500 Euro Jahresumsatz
  • Legitimierung durch Postident.-Verfahren nur bei Auswahl des 10.000 Euro Limits erforderlich
  • Eigenes Wunschmotiv wählbar
  • Karte dank Jugendschutzfunktion für Kinder tauglich
  • Prepaid-Karte als Plastikkarte und virtueller Karte erhältlich
  • Von jedem deutschen Girokonto aufladbar
  • PIN jederzeit im Karten-Banking abrufbar
  • Benachrichtigung per SMS oder E-Mail bei jeder Transaktion.
  • Top als Zweitkarte zur normalen Kreditkarte
  • Kreditkarte ohne Schufa oder Bonitätsprüfung

Prepaid-Kreditkarten bieten ihren Inhabern in erster Linie Einsatzmöglichkeiten ohne Überziehungsrisiko. Ohne Guthaben funktioniert die Karte nicht beim Online-Shopping oder Bargeld abheben. So günstig wie viele reguläre Kreditkarten lassen sie nicht nutzen.

Welche Nachteile es gibt:

  • Jahresgebühr beträgt 19 Euro
  • Kreditkarte verfügt nicht über eine Hochprägung, was einen Einsatz bei manuellen Kartenlesegeräten verhindert.
  • Guthaben auf der Karte ohne Verzinsung
  • Rücküberweisung von Guthaben ist nicht möglich
  • NFC-Chip zum kontaktlosen Bezahlen fehlt
  • Sofortüberweisung steht nicht zur Verfügung
netbank Prepaid Kreditkarte

Mehr Infos zu der netbank Prepaid Kreditkarte, jetzt zur netbank Prepaid Kreditkarte Webseite wechseln!

Welche Sicherheiten bietet sie dem Karteninhaber?

Die netbank Prepaid verfügt nicht über eine Hochprägung, überzeugt dennoch mit wesentlichen Sicherheitsfeatures. Die Karte ist mit EMV-Sicherheitschip und CVC-Code ausgestattet. Zur Erhöhung der Sicherheit beim Online-Shopping lässt sich für netbank Kreditkarte ein MasterCard SecureCode beantragen. Das Authentifizierungs-Verfahren sichert das Onlineshopping durch eine extra PIN (Eingabe über eine SSL-geschütze Seite) ab.

Ein persönliches Motiv ist wählbar, das Foto des Inhabers erscheint nicht auf der Karte. Transaktionen lassen sich kontrollieren, wobei entsprechende Benachrichtigung per SMS oder Email optional kostenpflichtig aktiviert werden können. Bei Verlust oder Diebstahl der Prepaid Kreditkarte sorgt ein Anruf bei der Speernummer 0049 116 116 für eine Sperrung der Karte in Echtzeit. Eine Kartensperrung lässt sich über das Kartenbanking erledigen. Die Kartensperrung ist umgehend nach dem Bemerken des Kartenverlusts vorzunehmen, da sonst ein eventueller Schadenersatz vonseiten der netbank ausbleibt.

Alles Kartenguthaben ist durch die Mitgliedschaft der netbank in der hierzulande geltenden gesetzlichen Einlagensicherung bis zu 100.000 Euro je Kunde geschützt. Als Mitglied im Bundesverband Deutscher Banken sind bei einer Bankinsolvenz Kundenguthaben bis weit über 7 Millionen Euro abgesichert.

Welche Abrechnung bietet die kartenherausgebende Bank?

Prepaid-Kreditkarten funktionieren nach einer Aufladung. Ist das Guthaben verbraucht, lässt sie sich nicht mehr einsetzen. Eine genaue Abrechnung der einzelnen Transaktionen kann im Einzelfall schon bedeutungsvoll sein, gerade bei den höheren Limits einer netbank Prepaid Variante. Jeder Karteninhaber verfügt über einen Zugang zum netbank Kartenbanking. netbank Girokontokunden gelangen via Online-Banking zum Girokonto und Kreditkartenkonto. Einmal im Monat findet sich im ePostfach eine Abrechnung der Kreditkartenumsätze. Bei Unstimmigkeiten oder falschen Buchungen ist sofort der Support zu kontaktieren.

netbank Prepaid Kreditkarte

Mehr Infos zu der netbank Prepaid Kreditkarte, jetzt zur netbank Prepaid Kreditkarte Webseite wechseln!

netbank Kreditkarte beantragen – Voraussetzungen

Es gibt nur wenige Voraussetzungen für eine Beantragung der netbank Prepaid Master Card zu erfüllen. Der Antragsteller muss volljährig, im Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses und in Deutschland gemeldet sein. Zunächst hat der Antragsteller zu wählen – virtuelle Karte mit 7,50 Euro Jahresgebühr oder Prepaid-Plastikkarte zum Jahrespreis von 19 Euro.

Bei der Plastikkarte kann zwischen drei kostenlosen Standardmotiven gewählt werden. Als weitere Option gibt es die PictureCard, die 2,50 Euro kostet und mit individuellem Motiv versehen werden kann.

In das Antragsformular sind die geforderten persönlichen Angaben einzutragen und ein Passwort sowie eine Sicherheitsfrage zu bestimmen. Kartenoptionen wie Master Card-Securecodenutzung oder Jugendschutzkodierung sind festzulegen und die Einverständniserklärung zu akzeptieren.

Die Karte wird innerhalb weniger Tage zugesandt. Die endgültige Freischaltung der Prepaid-Karte erfolgt nach Zahlung der Jahresgebühr. Die erste Aufladung muss mindestens in Höhe der Jahresgebühr erfolgen.

Wird als monatliches Umsatzlimit ein Betrag von 2.500 Euro gewählt, entfällt in diesem Fall die Legitimation per Postident. Eine Legitimierung der Kundendaten ist bei Auswahl des 10.000 Euro Limits erforderlich.

Alternativen zur netbank Prepaid

Bei der Prepaid-Kreditkarte mit Jahresgebühr endet die Laufzeit bei Kündigung nach 12 Monaten. Als Alternative zur Guthabenkarte bietet sich eine kostenlose Kreditkarte mit Kreditlimit an. Bei einigen gebührenfreien Kreditkarten lässt sich ein zinsloser monatlicher Kredit und länger bis zur Abrechnung nutzen. Außerdem wird die Gebühr der netbank Card gespart.

Zusammenfassung: netbank Prepaid Kreditkarte sicher & günstig

Die netbank Prepaid-Kreditkarte zeichnet sich durch ein hohes Maß an Sicherheit und Flexibilität aus. Inhaber der Prepaid-MasterCard profitieren von flexiblen Limits, die einen sehr persönlichen Einsatz ermöglichen, und was gut für Minderjährige ist, einen Aufladebetrag bzw. das Ausgabevolumen begrenzen. Die Prepaid-Plastikkarte gibt es für 19 Euro pro Jahr. Die virtuelle Internetkarte kostet lediglich 7,50 Euro Jahresgebühr. Mit Rückvergütungen und Sonderpreisen müssen sich Karteninhaber nicht befassen. Die netbank verfolgt ein transparentes und einfaches Gebührenmodell. Für jede Bargeldverfügung am Automaten wird eine feste Gebühr von 3,50 Euro berechnet. Alle Kartenaufladungen sind gebührenfrei. Neteller oder Sofortüberweisung sind für eine schnelle Guthabenaufladung nicht verfügbar. Kontaktloses Bezahlen ist nicht vorgesehen, denn dafür fehlt der NFC-Chip.

netbank Prepaid Kreditkarte
netbank Prepaid Kreditkarte

Mehr Infos zu der netbank Prepaid Kreditkarte, jetzt zur netbank Prepaid Kreditkarte Webseite wechseln!